Tag 76: Von Nord nach Süd | День 76: С Севера на Юг

Eine Woche lang benötigten wir um von dem Norden der Insel, aus Golden Bay, in den Süden zu gelangen. Zunächst überlegten wir uns, zurück Richtung Osten bei Blenheim vorbei zu fahren, denn die Wettervorhersage für den Westen war nicht so prickelnd. In der Gegend um Blenheim soll es einige Winzer geben wo man sich gut durchprobieren kann. Da die Wettervorhersagen hier aber eher schlechte Schätzungen sind, haben wir uns doch für den Westen entschieden und forderten unser Glück heraus. Unser erster Stopp war in der Nähe von Arthurs Pass, dort sollte das Unwetter dann auch gleich eintreffen. Bei einigem Regen sind wir dann zu einer Schlucht gefahren und hatten auf türkis-blaues Wasser gehofft. Fehlanzeige – nur ein Schlamm-grauer Fluss bahnte sich seinen Weg durch die Felsen. Ein Toter Lachs kam auch noch vorbei getrieben. Hier haben wir auch herausgefunden, dass nicht nur unsere Regenjacken keinen Niederschlag abhalten, sondern auch das Regencape unseres Rucksacks für das Equipment gar nicht wasserdicht ist. Alles, von der Drohne über das iPad bis zur Kamera war pitschnass und im Objektiv hatte sich Kondenswasser abgesetzt. Glücklicherweise funktioniert nach einem Trockengang in der Sonne alles wieder. Dem Wetter entsprechend haben wir unsere Unterkunft ausgesucht. Ein privates Grundstück mit überdachter Küche und warmen Duschen. Und leckere Eier vom Nachbarn gab es auch noch. Auf der Weiterfahrt ging am Franz-Joseph-Gletscher und an schönen sonnigen Stränden vorbei. Am Abend durchquerten wir dann den Haast-Pass, der alle paar Kilometer tolle Wasserfälle zu bieten hatte. Unser nächster Campground war am Ende des Haast-Passes in der nähe der Blue pools, zu denen wir am nächsten Tag eine längere Wanderung entlang des Bergflusses machten. Diesen mussten wir diverse male durchqueren, was wegen der Kälte, der Tiefe und der starken Strömung gar nicht so einfach war. An ein paar stellen mussten wir auch entlang der Felswände klettern. Auf dem Campingplatz kurz vor unserer Weiterfahrt haben wir Patrick aus Kanada kennengelernt, er macht professionelle Timelapse-Aufnahmen und hatte leider auf der Nordinsel seine Drohne gegen den Fels geflogen. Kurzerhand hatte er mir seine beiden verbliebenen Akkus geschenkt. Patrick hat eine Mission alle Kontinente der Erde mit Solarstrom auf Fotos festzuhalten, klingt sehr spannend und seine Aufnahmen sind atemberaubend. Der Weiterweg führte an mehreren Seen entlang mit überragenden Aussichten, bis wir nach 36km Schotterstraße am Lake Mawora, einem der Drehorte für „Herr der Ringe“, an unserem nächsten Campground angekommen sind. Um 05:30 Uhr weht hier kein Wind über den See, ein perfektes Motiv also, für Kamera und Drohne.
Чтобы попасть с Севера острова, Золотой бухты, на Юг, нам потребовалась одна неделя. Сначала мы думали вернуться на восток и провести несколько дней в долине винограда Бленхайм, так как прогноз погоды на западе был не очень. Но мы все равно решили рвануть по западной дороге, зная, что прогнозам погоды тут доверять не обязательно. Дождь нас застал, но не такой сильный, как предполагалось. Мы остановились в чудесном местечке у Кейт, владелице пары комнат, уютного домика и сада с местом для палаток. Везде были развешаны гамаки, летняя кухня была под крышей, душ горячий и все чисто и уютно. Это было нам очень кстати, потому что после прогулки к бирюзовой горной реке, оказавшейся мутно серой из-за дождя, мы полностью промокли. Ни наши куртки, ни дождевик для рюкзака с техникой не выдержали короткого, но сильного дождя. Вся техника была мокрой и фотоаппарат вспотел, что мы уже готовы были с ним попрощаться. Но в итоге все высохло на следующий день на солнышке. А мы отогрелись в тёплом душе и горячим чаем, вкусные домашние яйца украсили денёк. Наш путь проходил мимо вечных ледников, которые мы вскользь увидели. Идти в поход на несколько часов в дождь был не вариант. Поэтому мы поехали дальше, заехав при солнце на чудесный пляж и проехав по межгорной красивой дороге Haast Pass, в конце которой мы остались на два дня. Там был довольно просторный и открытый палаточный лагерь, красивый вид, а в найденных стульях и с винцом дак ещё и удобнее. Мы сходили по реке до лазурных водоёмов, где некоторые люди прыгали с моста(примерно 8 метров) в ледяную воду. Мы в неё не прыгали, но окунулись. Причём поход туда был настолько интересным, потому что мы сами шли по реке, не зная, можно ли везде пройти. Вот нам и пришлось иногда лезть по небольшой скале, иногда переходить её в брод. На следующий день выдалась самая красивая дорога, вдоль разных озёр с чудесными видами. пути мы встретились в туристическом городке Ванака с Патриком, с которым познакомились за день до того. Он из Канады, делает профессиональные потрясающие съёмки (звёзд например), потерял такой же Дрон как у Флориана(точнее сломался при полете через скалу) и подарил нам оставшиеся аккумуляторы. Скорее всего мы ещё пересечемся- очень интересный человек. Ночевали мы далеко от всего, 37 км ехали по гравийке и эта тишина того стоила. Озеро, горы, спокойствие. Для чудесных зеркальных фотографий и видео Флориан встал в пол 6 утра, пока озеро было спокойным. Кстати, это место было снято в первой части «Властелин Колец».