Tag 122: Unsere Ankunft auf Bali | День 122: Наш приезд на Бали

Recht früh hatten wir unseren Flieger aus Christchurch nach Auckland, denn am selben Tag hatten wir unseren nächsten Flug über Australien und Malaysia nach Bali. Die 10 Stunden Aufenthalt entspannten wir unter anderem auf der Wiese vor dem Flughafen und haben sogar noch unsere Freunde aus Northland getroffen. Irgendwann war dann auch Check-In Zeit für unseren Flug nach Australien. Wie ein kleiner Schock hat es uns getroffen, dass Vera der Flug verweigert wurde. Der Grund: sie benötigt als Russin ein Transit-Visum in Australien, selbst für einen Aufenthalt von 70 Minuten am Flughafen. Das hatten wir wohl vorher nicht überprüft. Ein Transit-Visum zu beantragen kostet zwar kein Geld, dafür aber Zeit – und die hatten wir nicht, denn Veras Visum für Neuseeland würde an diesem Tag ablaufen. Schnell haben wir entschieden getrennt zu fliegen. Somit mussten wir einen neuen Flug suchen, welcher nicht über Australien ging. Und die waren richtig teuer. Ich musste Vera dann allein am Flughafen lassen, da mein Flieger schon den final call ausgerufen hatte. Vera ist währenddessen zum Reisebüro und hat sich einen neuen Flug für nachts um 1 Uhr über Hong Kong gekauft (eine Stunde illegaler Aufenthalt in Neuseeland). Als ich auf Bali angekommen bin, kam noch dazu, dass mein Rucksack nicht aufzufinden war. Auch eine Suche in den Gepäckbandkatakomben durch das Personal half nicht weiter. Nach einer Stunde, beim Ausfüllen des Formulars für abhanden gekommenes Gepäck, kam letztendlich doch jemand mit meinem Rucksack angetanzt, doch noch einmal Glück gehabt. Nun musste ich nur noch 4 Stunden am Flughafen auf Vera warten. Wieder zusammen.
Am Flughafen wurden wir dann direkt von Iliya, unserem Gastgeber, abgeholt und zur Unterkunft nach Sanur, einem Stadtteil von Denpasar, gebracht. Iliya und Dewi leben hier in einer sehr traditionell, balinesischen Unterkunft auf einem Hof mit mehreren Häusern, welche sich um einen kleinen Familientempel ausrichten. Bei unserer Ankunft haben wir direkt noch etwas zu Essen bekommen und sind auch schon bald ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen sind wir durch den Jetlag um 5 Uhr aufgestanden und zum Sonnenaufgang an den Strand gelaufen. Auf dem Weg dahin hat uns am meisten die balinesische Architektur begeistert. Wo man auch hinblickt, gibt es tempelartige Gebäude und Tore und überall werden Opfergaben auf den Straßen und an den Tempeln abgelegt. Auf dem Rückweg machten wir an einem Markt halt um direkt ein paar lokale Früchte zu kaufen und haben in einem Café, in dem selbst frisch geröstet wird, einen leckeren Cappuccino und ein beiläufiges tasting mitgemacht. Unter anderem sogar mit einem Äthiopischen Yirgachefe – richtig lecker! Zurück in der Unterkunft angekommen, hat uns Dewi ein super balinesisches Frühstück zubereitet.
Наш перелёт из Крайсчерча в Окленд был рано утром. И потом у нас был целый день до следующего рейса до Австралии. Мы отдыхали на полянке, а потом даже встретили наших друзей с рождественской вечеринки – Лизу и Кембела. Посидев с ними в кафе, мы отправились на регистрацию и там нас ожидал сюрприз. Мне отказали в полёте. Шок, конечно. Нам объяснили, что наш рейс до Малайзии идёт с пересадкой в Австралии (все самые дешевые билеты с пересадкой в Австралии). Мы только хлопали глазами, не понимая, почему наш 70-минутный транзит в Австралии мог стать проблемой. Оказывается, что гражданам России необходимо делать визу, даже перелетая транзитом (находясь только в здании аэропорта) и не собираясь выходить в город. И вся эта информация была написана мелким шрифтом на бесчисленных страницах билета. Вторая трудность состояла в том, что они не могли выдать мне электронную визу на месте. Её нужно было запрашивать в посольстве и обработка документов заняла бы до двух недель, хоть и бесплатно. Я не могла себе позволить делать это лишь потому, что моя виза в Новой Зеландии заканчивалась именно в этот день. У Флориана проблем не было. Мы решили лететь раздельно, ведь так мы теряли только один билет. Флориан отправился на свой рейс, а я пошла в туристическое агенство, где мне подыскали «самый дорогой» билет до Бали. Вот так у нас получилось: Флориан летел из Окленда в Австралию, оттуда в Малайзию и оттуда на Бали; а я полетела из Окленда в Гонконг и оттуда на Бали. Флориан ждал меня пять часов в Аэропорту. Снова вместе. В аэропорту нас встретил Илья и отвёз нас до дома, показав район. Это был городок Санур, часть столицы Денпасар, расположенный недалеко от аэропорта и у моря.Илья и Деви – гостеприимные хозяева чудесной фазенды с четырьмя домами, построенными вокруг домашнего храма. Все домики традиционной балинезийской архитектуры: очень красивые двери и ставни, всё сделано из дерева. У нас не было сил идти куда-то ужинать, поэтому Илья предложил нам домашней еды, которая показалась нам безумно вкусной. На следующее утро мы проснулись в 5 утра, ведь разница во времени с Новой Зеландией была большая, пять часов. Воспользовавшись моментом мы пошли встречать рассвет у побережья. Интересно было всё! И архитектура, и храмы, стоящие у дороги и на каждом углу, наряженные женщины, раскладывающие коробочки с цветами во всевозможные места, и живой рынок и свежий кофе. Там всё пропитано запахом благовоний, повсюду забавные бездомные собаки и приветливые люди. Здравствуй новый день, здравствуй Бали!